Unser Orchester

Das Orchester Äskulap Berlin wurde 1964 als Berliner Ärzteorchester in Berlin - Prenzlauer Berg gegründet. Die Mitglieder kamen anfangs zum größten Teil aus dem medizinischen Bereich. Der Musiker und Komponist Günter Hahnefeld war der Gründer und gleichzeitig der erste Dirigent. Über vierzehn Jahre prägte er entscheidend den Charakter des Orchesters.

Spielendes Orchester mit 1. Violinen

Heute nehmen mehr als 50 aktive Mitglieder bei den Proben und Konzerten ihr Instrument in die Hand. Dabei musizieren Menschen aus den unterschiedlichsten Berufen, verschiedenen Alters, mit vielfältigen Biografien, Erfahrungen und Nationalitäten. Der gemeinsame Nenner jedoch ist die Freude am gemeinsamen Musizieren. So herrscht bei den Proben, Konzerten und Vereinstreffen eine offene und lebendige Atmosphäre. Aus den gemeinsamen Proben entstehen so auch schnell langjährige Freundschaften, die über die Orchestertätigkeit hinaus gelebt und gepflegt werden. 

Die Vielfältigkeit der Musik, die wir spielen, spiegelt sich in den unterschiedlichen Biografien unserer Mitglieder wider. Dabei ist es uns als Verein wichtig, dass kein Mitglied wegen seiner sozialen Stellung, ethnischen Herkunft, Religion, politischen Überzeugung oder Sexualität ausgegrenzt oder diskriminiert wird. Im Gegenteil wollen wir in dem sozialen Raum unseres Orchesters eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle Musizierenden willkommen und wertgeschätzt fühlen. Denn nur so können unsere Mitglieder ihre Leidenschaft für die Musik und ihr Instrument auch ausleben und einbringen. Zur Wahrung dieser Offenheit finden Musizierende, die diese Einstellung nicht teilen, auch keinen Platz an einem unserer Pulte.

Spielendes Orchester mit Holz- und Blechinstrumenten

Unser Dirigent

Jens Albert   

 

Jens Albert (1960) begann seine musikalische Laufbahn 1973 an der Spezialschule für Musik der Hochschule „Carl-Maria von Weber“ in Dresden. Er wurde dort im Fach Klarinette von Prof. Werner Metzner unterrichtet. In dieser Zeit erfolgten Teilnahmen an verschiedenen Wettbewerben, u.a. am Concertino Praga, einem internationalen Rundfunkwettbewerb.

 

1977 begann er sein Musikstudium an der Hochschule für Musik in Dresden. Bereits 1979 erhielt er ein Engagement als Soloklarinettist am Theater Bautzen und wechselte ins Abendstudium. 1980 erhielt er dann den Hochschulabschluss im Fach Klarinette.

In den Jahren 1979 bis 1992 hatte er - zusätzlich zu seinem Engagement in Bautzen - Gastverträge bei verschiedenen Orchestern, z.B. der heutigen Neuen Elbland Philharmonie und am Staatstheater Dresden, spielte Kammermusik und hatte eine Lehrtätigkeit an verschiedenen Musikschulen.

Von 1984 bis 1991 baute er gemeinsam mit Kammervirtuose Stefan Fritzen (ehemaliger Soloposaunist der Staatskapelle Dresden) ein Leistungszentrum für Bläser auf.

 

Konzert-Gastspiele führten ihn nach England, Polen, Ungarn, Russland, Schweden und Tschechien.

 

Am Dirigentenpult unseres Orchesters steht Jens seit 2006.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.